IT-Defense 2020 – weltweit bekannte IT-Security-Experten auf Konferenz in Bonn

Veranstaltung findet zum 18. Mal statt - 24. September 2019

Einige der weltweit bekanntesten IT-Security-Experten, Hacker und Buchautoren treffen sich vom 5. bis 7. Februar 2020 auf der IT-Sicherheitskonferenz IT-Defense in Bonn, um über aktuelle IT-Sicherheitsthemen und neue Forschungsergebnisse zu referieren.

Die IT-Defense findet bereits zum achtzehnten Mal statt und zählt zu den größten internationalen Konferenzen zum Thema IT-Sicherheit in Deutschland. Das Programm der IT-Defense ist stets eine Mischung aus sehr technischen Vorträgen, strategischen Präsentationen und unterhaltsamen Referenten rund um das Thema IT-Sicherheit. Zugleich garantieren hochwertige Abendveranstaltungen einen Austausch mit den Referenten und anderen Teilnehmern.

Die Referenten, die sich national bzw. international einen Namen gemacht haben, werden aktuelle Forschungsergebnisse vorstellen, neue Schwachstellen präsentieren oder auch kritische Diskussionen zum Datenschutz anregen.

Der weltweit renommierte Social-Engineering-Experte Lance Spitzner wird die Konferenz mit einer Keynote eröffnen. Paul Vixie, Entwickler von DNS, geht der Frage nach, wie sich die Gesellschaft aufgrund des Internets in den letzten Jahrzehnten geändert hat und noch ändern wird. Sami Laiho als unangefochtener Windows-Sicherheitsexperte präsentiert seine Prognose zur Sicherheit für 2019 sowie die kommenden Jahre und wie Windows die Unternehmen in der sich stets verändernden IT-Sicherheitslandschaft schützen kann. Prof. Dr. Hoeren beleuchtet die rechtliche Updatepflicht und Grégoire Ribordy, Veteran im Bereich Quantenkryptografie, stellt in seinem Vortrag die Möglichkeiten in dem Bereich dar. Prof. Dr. Hubert Zitt ist ausgewiesener Star-Trek-Experte. Er erörtert in seinem Vortrag, inwieweit die technologische Vorstellung bei der Entstehung des Films mit der heutigen Realität übereinstimmt. Dr. Boris Nicolai Konrad ist ausgewiesener Hirnforscher, der in seinem Vortrag aufzeigt, welche Rolle künstliche Intelligenz bereits in unserem Alltag spielt und welche Erfindungen in Zukunft unser Leben verändern.

Diese und weitere bekannte Researcher und IT-Sicherheitsprofis werden an zwei Kongresstagen aktuelle Fragen der IT-Sicherheit diskutieren sowie Einblicke in Strategien und Sicherheitskonzepte geben. Am dritten Tag der Veranstaltung finden Gesprächsrunden (Round Tables) statt. Hier haben die Teilnehmer die Möglichkeit, detaillierte Gespräche mit den Referenten zu führen und Einzelthemen zu vertiefen.

Zusätzlich werden an den Tagen vor der IT-Defense nicht nur das erfolgreiche Training „Hacking Extrem Web-Applikationen“ als Special Edition und die cirosec-Trainings „Sicherheit in AWS-Umgebungen“ und „Sicherheit in Azure-Umgebungen“ angeboten, sondern auch ein Training von Windows-Koryphäe Sami Laiho.

Im eintägigen Training „Einsatz von Whitelisting im Unternehmen“ lehrt Sami Laiho, wie Unternehmen AppLocker sicher und effektiv in ihrer Umgebung einsetzen können.
Das Intensivtraining „Hacking Extrem Web-Applikationen“ vermittelt den Teilnehmern die Vorgehensweise der Angreifer sowie bekannte und weniger bekannte Angriffstechniken auf Web-Applikationen mit den dahinter liegenden Datenbanken und Backends.
Schwerpunkte der Schulung „Sicherheit in AWS-Cloud-Umgebungen“ sind sicherheitsrelevante Funktionen der AWS-Cloud. Dabei werden Konfigurationsmöglichkeiten sowie Maßnahmen für die Administration und den sicheren Betrieb von AWS-Cloud-Umgebungen ausführlich erläutert.
Die Schulung „Sicherheit in Azure-Cloud-Umgebungen“ beschäftigt sich mit den gleichen Aspekten - nur in der Azure-Cloud.

Die IT-Defense 2020 findet vom 5. bis 7. Februar 2020 im Maritim Hotel in Bonn statt. Die Teilnehmerzahl ist auf 200 Personen begrenzt. Der Preis für die Vortragsreihe (05.-07.02.2020) beträgt 1.295,- €. Die Teilnahme an der kompletten Veranstaltung inklusive Gesprächsrunden kostet 1.595,- €. Das Training kann für 1.000,- € (eintägig) bzw. 2.000,- € (zweitägig) dazu gebucht werden.

Veranstalter dieses IT-Security-Kongresses ist die cirosec GmbH.

Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Interessenten unter www.it-defense.de.