Weltweit bekannte IT-Security-Konferenz IT-Defense 2021 abgesagt

Geplante Trainings finden online statt

HEILBRONN, 13. November 2020 – Einige der weltweit bekanntesten IT-Security-Experten, Hacker und Buchautoren treffen sich normalerweise jedes Jahr auf der IT-Sicherheitskonferenz IT-Defense, um über aktuelle IT-Sicherheitsthemen und neue Forschungsergebnisse zu referieren.

Leider hat sich das Infektionsgeschehen seit dem Start unserer Planungen deutlich verschlechtert. Es ist nicht absehbar, wann die Infektionen deutlich nach unten gehen und dort auch bleiben werden.

Unter den aktuell und vermutlich auch im Januar noch geltenden Vorschriften ist es für uns nicht vorstellbar, eine für die Teilnehmer und Referenten zufriedenstellende IT-Defense durchzuführen. Auch eine reine virtuelle Konferenz kommt für cirosec aufgrund der dabei sehr begrenzten Networking-Möglichkeiten nicht infrage.

Deshalb haben wir uns schweren Herzens dazu entschlossen, die IT-Defense im Januar 2021 abzusagen.

Gerne geben wir aber gleich den neuen Termin für das Jahr 2022 bekannt: Die Konferenz wird vom 9. bis 11. Februar 2022 im Titanic Chaussee Hotel in Berlin stattfinden.

Die angekündigten Trainings sind von der Absage unberührt und werden nun als Online-Trainings an den geplanten Tagen stattfinden.

In ihrer Schulung „Hacking and Securing Windows Infrastructure“ lehrt Paula Januszkiewicz, mit welchen Mechanismen es Hackern möglich ist, in die Infrastruktur zu gelangen und in Betriebssysteme einzudringen. Mit diesem Verständnis lassen sich zukünftige Angriffe erfolgreich verhindern.

Im eintägigen Training „Incident Handling & Response“ stellt cirosec-Partner Marco Lorenz aktuelle Methoden des Incident Handling und der Incident Response vor.

Die Schulung „Sicherheit in Microsoft Office 365“ vermittelt den Teilnehmer in zwei Tagen ein tieferes Verständnis sowohl von der Funktionsweise von Office 365 als auch von möglichen Bedrohungen. So können sie zukünftig Maßnahmen zur Absicherung einer O365-Umgebung effizient umsetzen.

Sicherheitsrelevante Funktionen der AWS-Cloud sind die Schwerpunkte der Schulung „Sicherheit in AWS-Cloud-Umgebungen“. Dabei werden Konfigurationsmöglichkeiten sowie Maßnahmen für die Administration und den sicheren Betrieb von AWS-Cloud-Umgebungen ausführlich erläutert.

Weitere Informationen zu den Trainings finden Interessenten unter www.it-defense.de.