PressemeldungenPressemeldungen

Pressemeldungen

cirosec engagiert sich intensiv im Hochschulbereich

Unterstützung der Hochschule Furtwangen bei der Entwicklung eines IT-Sicherheitslabors

HEILBRONN, 16. April 2012 – cirosec, der Spezialist im IT-Sicherheitsbereich, engagiert sich nun noch intensiver im Hochschulbereich. Das neueste Projekt ist die Entwicklung eines IT-Sicherheitslabors an der Hochschule Furtwangen.

Schon seit vielen Jahren engagiert sich cirosec im Hochschulbereich. Einige Berater des Unternehmens halten immer wieder Vorlesungen an diversen Hochschulen. Außerdem bieten wir seit vielen Jahren Studenten permanent Praxissemester- und Bachelor- bzw. Master-Thesis-Plätze. Des Weiteren ist das Unternehmen immer wieder auf Hochschulkontaktbörsen in Aalen, Bochum oder Furtwangen vertreten.

Der Kontakt zu der Hochschule Furtwangen besteht schon seit vielen Jahren und wurde bereits durch verschiedene Projekte immer wieder intensiviert. Unter anderem führte cirosec schon mehrfach kostenfrei die renommierte cirosec-Schulung Hacking Extrem an der Hochschule durch.

Das neueste, gemeinsame Projekt ist die Entwicklung eines IT-Sicherheitslabors an der Hochschule.

Aufgrund der aktuellen Forschungsvorhaben innerhalb der Fakultät Informatik und des neuen Schwerpunktes im Studiengang Computer Networking gewinnt das Thema IT-Sicherheit an der Hochschule zunehmend an Bedeutung. Deshalb wird nun im Rahmen eines Semesterprojekts die Infrastruktur für ein neues IT-Sicherheitslabor an der Hochschule entwickelt und aufgebaut.

Mit dem Labor soll eine Infrastruktur geschaffen werden, in der Studierende verschiedene Aufgaben aus dem Themenbereich IT-Sicherheit bearbeiten können. Dabei geht es zum einen um das Erlernen von Angriffstechniken und zum anderen um Sicherungsmaßnahmen.

cirosec unterstützt die Hochschule bei der Entwicklung und steht mit Fachkompetenz beratend zur Seite.

„Als Student im Studiengang Computer Networking fehlten mir immer Inhalte jenseits der Programmierung und der Administration. Mit dem neuen Schwerpunkt Security hat sich das geändert und ich freue mich, die Hochschule dabei unterstützen zu können“, so Bernd Wernerus. Herr Wernerus ist Berater bei der cirosec GmbH, war selbst Student an der Hochschule Furtwangen und betreut nun das Projekt von cirosec-Seite aus.