MitarbeiterChristian Pieper

Christian Pieper

Berater

Christian Pieper begann seine berufliche Laufbahn mit einer Ausbildung zum „Fachinformatiker für Systemintegration“ bei einem großen IT-Dienstleister. Dort erlangte er solide Kenntnisse in der Administration von Serversystemen und Netzwerkkomponenten.

Anschließend begann er ein Studium der Unternehmens- und IT-Sicherheit an der Hochschule Offenburg. Während des Studiums arbeitete er als Systemadministrator beim „Institut für Angewandte Forschung“ und war als Tutor tätig. Seine Bachelorarbeit verfasste Christian Pieper in Kooperation mit der cirosec GmbH zum Thema „Erstellung eines Leitfadens zur Sicherheitsüberprüfung von IoT-Geräten am Beispiel einer smarten Alarmanlage“. Im Wintersemester 2017 begann er den englischsprachigen Masterstudiengang „Enterprise and IT Security“ an der Hochschule Offenburg. Im Rahmen des Studiums verbrachte Christian Pieper ein Semester an der University of Alabama in Huntsville, USA. Thema seiner Masterarbeit war die „Untersuchung technischer Sicherheitsmaßnahmen für Cloud-Umgebungen“.

Seit dem Abschluss seines Masterstudiums im Jahr 2019 ist Christian Pieper als Berater bei der cirosec GmbH tätig; er beschäftigt sich mit der Sicherheit von AWS-Cloud-Umgebungen und führt hauptsächlich Penetrationstests von Webapplikationen, Netzwerken und Diensten durch. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist die Sicherheitsüberprüfung von IoT-Geräten.