MitarbeiterKevin Kirchner

Kevin Kirchner

Berater

Kevin Kirchner studierte Sichere Informationssysteme an der Fachhochschule Oberösterreich und schloss 2016 sein Bachelorstudium ab. In der Abschlussarbeit beschäftigte er sich mit der Planung und Umsetzung von BYOD-Konzepten im Hinblick auf betriebliche Informationssicherheit.

Im Anschluss absolvierte Kevin Kirchner ein Masterstudium im selben Studiengang, das er 2018 mit dem Titel Master of Science abschloss. Der Fokus seiner Masterarbeit lag in den Bereichen Programmierung, Kryptografie und Code-Analyse.

Seine Studien- und Interessensschwerpunkte sind vor allem Netzwerktechnik und -sicherheit, Kryptografie, sichere Softwareentwicklung und digitale Forensik. Im Laufe des Studiums verfasste er mehrere Arbeiten zu Sicherheitsmechanismen in Unternehmensnetzwerken, fortgeschrittenen Angriffstechniken sowie Code-Reviews und führte diverse Projekte in diesen Bereichen durch. Privat beschäftigt er sich ausgiebig mit dem Betriebssystem Linux und freier Software.

Im Zuge eines Praktikums war er bereits 2015 bei der cirosec GmbH tätig und wirkte an Penetrationstests von Webanwendungen und Research-Tätigkeiten mit. Letztere umfassten unter anderem die Sicherheit von vernetzten Steuerungsanlagen und Industrieprotokollen wie Modbus.

Seit dem Abschluss seines Masterstudiums 2018 ist Kevin Kirchner fest bei cirosec als Berater angestellt. Er führt hauptsächlich Penetrationstests von Webanwendungen, Webservices und Netzwerken durch.