Mitarbeiter Joshua Tiago

Joshua Tiago

Leitender Berater

Joshua Tiago erwarb nach seiner Ausbildung zum Industrieelektroniker den Titel „staatlich geprüfter Techniker“ der Fachrichtung Elektrotechnik mit dem Schwerpunkt Informationstechnik. 

In den Jahren 2005 bis 2010 arbeitete er als Entwickler für datenbankgestützte Webapplikationen und andere Webtechnologien. Dabei spielten  Sicherheitsaspekte bereits eine wichtige Rolle. Er erwarb fundierte Kenntnisse in verschiedenen Programmiersprachen (PHP, ASP.NET, C#). Zudem bestand ein wesentlicher Teil seiner Aufgaben in der Quellcodeanalyse von Webapplikationen.

Seit 2011 ist Joshua Tiago als Berater bei der cirosec GmbH tätig. 
Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen Sicherheitsprüfungen, Penetrationstests von Webanwendungen, Quellcodeanalysen und die Erstellung von Richtlinien zur sicheren Programmierung.

Ferner berät er Entwickler und IT-Architekten bei der sicheren Implementierung kryptografischer Verfahren, und er führt Projekte im Bereich Reverse Engineering durch.

Joshua Tiago ist darüber hinaus als Trainer in den von cirosec angebotenen Schulungen „Hacking Extrem Web-Applikationen“ und „Forensik Extrem“ tätig. Er ist Autor mehrerer Fachartikel, die in Magazinen wie der iX erschienen sind.