Mitarbeiter Marco Lorenz

Marco Lorenz

Partner and Co-Founder

Marco Lorenz completed his studies in Applied Computer Science at Fulda University of Applied Sciences in 1999 with the thesis "Analysis of Weak Points and Optimization of Network Security at the Karlsruhe Research Center by Means of Firewalls with the Case Example Firewall Toolkit“. He continued specializing in the IT security field by working as a consultant for an IT security solutions provider.

Marco Lorenz has been working at cirosec GmbH since April 2002. His focus is on enterprise scanning, vulnerability management, risk management, mobile security, secure data exchange, traceability of administrative access as well as on the conception, development and implementation of security guidelines. 

He is one of the instructors of the cirosec trainings “Forensics Extreme”, “Hacking Extreme Web Applications”, ”Hacking Extreme” and “Hacking Extreme Buffer Overflows” and he has played a vital role in developing these trainings. Moreover, he is a regular speaker at conferences on various topics.

MitarbeiterMarco Lorenz

Marco Lorenz

Partner und Mitgründer 

Sein Studium der Angewandten Informatik an der Fachhochschule Fulda beendete Marco Lorenz 1999 mit der Diplomarbeit „Schwachstellenanalyse und Optimierung der Netzwerksicherheit im Forschungszentrum Karlsruhe mit Hilfe von Firewalls am Fallbeispiel des Firewall Toolkit”. Seine Spezialisierung auf den IT-Sicherheitsbereich verfolgte er weiterhin: Er wurde Berater bei einem Anbieter von IT-Sicherheitslösungen.

Marco Lorenz ist seit April 2002 bei der cirosec GmbH tätig. Seine Schwerpunkte liegen hier in den Bereichen Enterprise Scanning, Verwundbarkeitsmanagement, Risk Management, Mobile Security, sicherer Dateiaustausch, Nachvollziehbarkeit administrativer Zugriffe sowie in der Konzeption, Erstellung und Umsetzung von Sicherheitsrichtlinien.

Er ist regelmäßig als Trainer bei den cirosec-Schulungen „Forensik Extrem“, „Hacking Extrem Web-Applikationen“, „Hacking Extrem“ und „Hacking Extrem Buffer Overflows“ aktiv. An deren Entwicklung war er maßgeblich beteiligt. Des Weiteren referiert Marco Lorenz regelmäßig auf Fachkongressen über verschiedene Themen.