Mitarbeiter Stefan Middendorf

Stefan Middendorf

Partner und Mitgründer 

Stefan Middendorf studierte Medizinische Informatik an der Universität Heidelberg und an der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich. Sein Studium schloss er 1999 mit einer Diplomarbeit über XML und Java ab.

Nach seinem Studium war er zunächst als Berater für IT-Sicherheit tätig. Später war er im Strategic Development bei der Articon-Integralis AG mit der Evaluation und Integration von IT-Sicherheitsprodukten mit Schwerpunkt PKI aktiv.

Neben zahlreichen Veröffentlichungen in verschiedenen Zeitschriften zu den Themen PKI, Java und XML hat Stefan Middendorf Bücher über Linux und Java publiziert:

„Java - Programmierhandbuch und Referenz für die Java-2-Plattform” von Stefan Middendorf und Reiner Singer, dpunkt.verlag, Heidelberg.

„Linux Universe” von Stefan Strobel, Rainer Maurer und Stefan Middendorf, Springer-Verlag, New York.

Seit April 2002 ist er als Berater bei der cirosec GmbH tätig. Heute hat er die fachliche Leitung im Bereich der technischen Prüfungen und verantwortet die Qualitätssicherung. Darüber hinaus ist er in folgenden Bereichen aktiv:

  • Architektur- und Design-Reviews komplexer E-Business-Umgebungen und von Applikationen
  • Entwicklungsrichtlinien und Sensibilisierungsmaßnahmen für Entwickler
  • Risikoanalysen

Maßgeblich war Stefan Middendorf an der Entwicklung unserer Schulungen „Härtung und sichere Konfiguration“ und „Hacking Extrem Web-Applikationen“ beteiligt, und er ist regelmäßig Referent dieser Trainings.