Mitarbeiter Steffen Gundel

Steffen Gundel

Partner und Mitgründer 

Steffen Gundel studierte Medizinische Informatik an der Fachhochschule Heilbronn, Universität Heidelberg und Northumbria University in Newcastle, England. Seit 1999 ist er als IT-Sicherheitsberater tätig, und er hat seitdem komplexe Sicherheitslösungen für internationale Großkonzerne entworfen. Er ist Mitautor des Buchs "Firewalls im Unternehmenseinsatz", das im dpunkt.-verlag erschienen ist.

Steffen Gundel ist seit April 2002 bei der cirosec GmbH tätig. Schwerpunktmäßig führt er konzeptionelle IT-Sicherheits- sowie Risikoanalysen durch und erstellt Sicherheitsrichtlinien. Zudem berät er bei der Einführung und Weiterentwicklung von Informationssicherheitsmanagementsystemen nach ISO/IEC 27001 und IT-Grundschutz, bei der Auswahl und Einführung von Werkzeugen zum Sicherheitsmanagement sowie zu innovativen und neuen Themen der IT-Sicherheit. 

Seit 2009 ist er als Leitender Berater auch für die Einsatzplanung der cirosec-Berater und für das damit verbundene übergreifende Projektmanagement verantwortlich. 

Darüber hinaus referiert Steffen Gundel regelmäßig auf verschiedenen Fachkongressen und schreibt Artikel in Fachzeitschriften über aktuelle Sicherheitsthemen.