MitarbeiterSteffen Gundel

Steffen Gundel

Partner und Mitgründer 

Steffen Gundel studierte Medizinische Informatik an der Fachhochschule Heilbronn, Universität Heidelberg und Northumbria University in Newcastle, England. Seit 1999 ist er als IT-Sicherheitsberater tätig, und er hat seitdem komplexe Sicherheitslösungen für internationale Großkonzerne entworfen. Er ist Mitautor des Buchs "Firewalls im Unternehmenseinsatz", das im dpunkt.-verlag erschienen ist.

Steffen Gundel ist seit April 2002 bei der cirosec GmbH tätig. Schwerpunktmäßig führt er konzeptionelle IT-Sicherheits- sowie Risikoanalysen durch und erstellt Sicherheitsrichtlinien. Zudem berät er bei der Einführung und Weiterentwicklung von Informationssicherheitsmanagementsystemen nach ISO/IEC 27001 und IT-Grundschutz, bei der Auswahl und Einführung von Werkzeugen zum Sicherheitsmanagement sowie zu innovativen und neuen Themen der IT-Sicherheit. 

Seit 2009 ist er als Leitender Berater auch für die Einsatzplanung der cirosec-Berater und für das damit verbundene übergreifende Projektmanagement verantwortlich. 

Darüber hinaus referiert Steffen Gundel regelmäßig auf verschiedenen Fachkongressen und schreibt Artikel in Fachzeitschriften über aktuelle Sicherheitsthemen.