MitarbeiterSimon Kömpf (B. Sc.)

Simon Kömpf

Senior-Berater

Simon Kömpf, geboren 1992, besuchte bereits während der Oberstufe ein informationstechnisches Gymnasium in Calw-Wimberg und erlernte hier Programmierkenntnisse und Grundlagen der Netzwerktechnik.
Zwischen 2011 und 2015 studierte er Informatik am Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Seine Studieninhalte umfassten unter anderem Kryptografie und Informationssicherheitsmanagement; andere Schwerpunkte lagen im Bereich der Robotik. Das Studium schloss er mit einer Bachelorarbeit über die Verbreitung personenbezogener Daten ab.
Seit Ende 2015 ist Simon Kömpf – inzwischen als Senior-Berater – bei der cirosec GmbH tätig.
In den Anfängen beschäftigte er sich neben Penetrationstests mit Produktlösungen. Hierzu zählten nicht nur die Absicherung von Endgeräten mittels Mikrovirtualisierung, auch Schwachstellenscanner und Lösungen zur Netzwerkzugriffskontrolle gehörten dazu.
Der Schwerpunkt seiner Tätigkeit liegt jedoch seit geraumer Zeit auf Penetrationstests im Webumfeld. Durch die zahlreichen Sicherheitsüberprüfungen von Webanwendungen konnte er ein umfassendes Wissen über die unterschiedlichsten Webapplikationstechnologien und deren Schwachstellen aufbauen. Dieses Wissen lässt er in die cirosec-internen Prüfstandards für Webanwendungen einfließen, deren Weiterentwicklung er verantwortet.